Mainpost Würzburg

Herbstprüfung des Vereins für Hundesport Main-Spessart e. V. in Hafenlohr

Herbstprüfung im Hundeverein


Am Sonntag führte der Verein für Hundesport in Hafenlohr seine Herbstprüfung durch und feierte Volker Reinfurt als alten sowie neuen Vereinsmeister.

Unter aufmerksamem Blick von Leistungsrichter Wolfgang Appel bewiesen acht Hunde gute Nasenarbeit im Gelände, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Nebel am Morgen erschwerte den Vierbeinern die Arbeit. Gegen Mittag freuten sich dann alle über herrlichen Sonnenschein.

Volker Reinfurt zeigte mit Iwo van de Emmelenhoek (Malinois) eine sehr gute Leistung mit 278 Punkten, gefolgt von Wolfgang Wagner mit Brisco aus Tauber-Franken, einem Deutschen Schäferhund, und Karl Rosenfeld, der zwei Hunde führte: Lycos von der Maineiche (Deutscher Schäferhund) und Hayo Du Grand Mistral (Malinois).

Von den Fährtenhunden hatte Eika vom Fesselhain, ein Deutscher Schäferhund, geführt von Ludwig Zorn die beste Spürnase mit 99 Punkten. Es folgten Kurt Stinzing mit seinem Mick (Malinois), Regina Schäth mit Mira vom Steinflur (Deutscher Schäferhund) und Manuela Münch mit Black Jack (Malinois).


Redaktion Süd

(Quelle: Main Post-Regional, (22.10.2014)



Frühjahrsprüfung des Vereins für Hundesport Main-Spessart e. V. in Hafenlohr

Am vergangenen Sonntag startete der Verein für Hundesport Main-Spessart mit seiner Frühjahrsprüfung in die kommende Saison. Bei schönem Maiwetter unter dem versierten Blick von Leistungsrichter Josef Mal zeigten elf Hunde, davon vier aus anderen Vereinen, ihr Können und absolvierten die geforderten Aufgaben mit den Gesamtleistungsnoten sehr gut und gut. So wurden fünf Hunde in der IPO (Internat. Prüfungsordnung) vorgestellt. Diese besteht aus drei Teilen (Fährte, Unterordnung und Schutzdienst) in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Karl Rosenfeld bestand die IPO 1 mit seinem Malinoisrüden Hayo Du Grand Mistral und die IPO 2 mit seinem Schäferhundrüden Lycos von der Maineiche. Über erfolgreich abgelegte IPO 3 freuten sich Hermann Klein mit Schäferhündin Dakota vom Fesselhain, Wolfgang Wagner mit Schäferhund Brisco aus Tauber-Franken und Volker Reinfurt mit seinem Malinois Iwo van de Emmelenhoek. Vier Hunde legten die Fährtenhundprüfung ab: In der FH 1 zeigte Mira vom Steinflur, geführt von Regina Schäth eine sehr gute Leistung, gefolgt von Eika vom Fesselhain, geführt von Ludwig Zorn. In der FH 2 erhielt Champ vom Fesselhain, geführt von Alfred Seiler, die Note sehr gut, gefolgt von Kurt Stinzing mit seinem Mick. Außerdem konnten Manuela Münch mit Black Jack und Heike Mehling mit Micky von der Gewürzwiese ihr Können in der Unterordnung der Stufe IPO 3 zeigen. Prüfungsleiter Alexander Held bedankte sich bei allen Teilnehmern sowie Helfern und freute sich über den erfolgreichen Prüfungstag. 

 

Bericht: Regina Schäth

 

 

Mainpost Würzburg

Jahreshauptversammlung 2014

 Verein für Hundesport hat 77 Mitglieder

 
  • Foto: Marianne Riedel
    Dem Hundesportverein treu: Vorsitzender Alexander Held ehrte bei der Jahresversammlung langjährige Mitglieder. Von links: Stellvertretender Vorsitzender Volker Reinfurt, Karl Rosenfeld (30 Jahre), Fritz Wabra (40 Jahre) und Vorsitzender Alexander Held.

Bei der Jahresversammlung des Vereins für Hundesport (VfH) Main-Spessart, Sitz Hafenlohr, teilte Vorsitzender Alexander Held mit, dass der Verein 77 Mitglieder hat.

Bei der Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld hatte der VfH Hafenlohr die Nachtwachen übernommen, ebenso beim Stadtmarathon am Maritim in Würzburg. Für das Jahr 2014 stehen Termine von März bis November auf dem Plan. Auch die Nachtwache bei der Laurenzi-Messe steht wieder auf dem Programm.

Ausbildungswartin Regina Schäth berichtete von einem erfolgreichen Jahr. An der Frühjahrsprüfung im April hatten neun Hunde, davon vier Gasthundeführer teilgenommen. Es wurden viele sehr gute Ergebnisse erzielt. Kevin Reinfurt hat den Sachkundenachweis bestanden. Bei der Herbstprüfung im Oktober schnitten die Teilnehmer auch wieder gut ab. Vereinsmeister 2013 wurde, wie bereits 2012, Volker Reinfurt mit seinem Hund Iwo van de Emmelenhoek.

Bei der Kreisausscheidung für Schutzhunde in Bad Kissingen nahmen Wolfgang Wagner mit Brisco aus Tauber-Franken und Volker Reinfurt mit Iwo van de Emmelenhoek teil.

Regina Schäth qualifizierte sich bei der Kreisausscheidung der Fährtenhundeprüfung beim VfH Maintal mit ihrer Hündin Mira vom Steinflur mit 98 Punkten für die Bayerische Meisterschaft. Sie bestand diese mit 76 Punkten in Kempten im Allgäu.

Über zehn Wochen fand von Mai bis Juli 2013 ein Hundeerziehungskurs mit Ellen Heger und Regina Schäth statt. Zwölf Hunde nahmen teil. Zu dem Erste Hilfe-Kurs für Hunde, geleitet von der Tierärztin Dr. Anja Burger, waren 25 Personen gekommen. Auch dieses Jahr wird wieder ein derartiger Kurs ab Mai angeboten.

Von der Rettungshundestaffel Main-Spessart berichtete Christiane Furtner, dass die Mannschaft zwar klein sei, sich aber bemühe, die Schwerpunkte auf die Ausbildung der Hunde zu legen. Das Ziel sei, geprüfte Hunde nach der BRK-Prüfungsordnung in den Einsatz schicken zu können. Normalerweise werde mit durchschnittlich fünf Hunden und den Hundeführern gearbeitet.

Rettungshunde-Camp

Im August hatte ein Rettungshunde-Camp in Mespelbrunn mit 29 Teilnehmern und 42 Hunden stattgefunden. Anwesend waren auch Vertreter aus Baden-Württemberg, Bayern, Luxemburg und Frankreich. Diese Veranstaltung war für die kleine Mannschaft des Hafenlohrer Vereins eine Großveranstaltung und sprengte fast die Kapazitäten. In der letzten Woche bestanden drei Hunde aus dem Verein den BRK-Rettungshunde-Eignungstest. In diesem Jahr ist neben dem Rettungshund-Camp im August die Vorstellung von zwei Hunden an der Flächenprüfung geplant. Platzwart Uwe Wissel sagte kurz und bündig, dass alles „im grünen Bereich“ sei.

Zum Kassenbericht von Renate Berger gab es keine Beanstandungen. Die Kasse war von Sigrid Held und Silvia Müller geprüft worden. Es folgte die einstimmige Entlastung.

Vorsitzender Alexander Held nahm die Jahreshauptversammlung zum Anlass, um fünf verdiente Mitglieder mit Urkunde und Präsent für ihre Vereinstreue zu ehren: Karl Rosenfeld 30 Jahre, Fritz Wabra 40 Jahre; an der Ehrung nicht teilnehmen konnten Dieter Kützing, Karin Lipinski und Klaus Kemmer.

 

Redaktion Süd

(Quelle: Main Post-Regional, (27.03.2014)